Programm Jahrestreffen 2023

Priors Garten mit Refektorium und Bibliothek (Fertigstellung 2021). Foto: Maja Wirkus

„Die Klosterbibliothek Loccum“ – so heißt das Motto des Jahrestreffens 2023 am Samstag, 3. Juni 2023.

Das Kloster Loccum blickt auf eine Geschichte von 860 Jahren zurück (11632023). In diesem Jahr möchten wir beim Treffen des Freundeskreises Ihr Interesse auf die Klosterbibliothek lenken.

Bereits im Jahr 1238, also 75 Jahre nach der Gründung des Klosters, hatte ein „lector“ seine Arbeit in dem Zisterzienserkloster aufgenommen, so schreibt Abt Stracke (1600-1629) in seiner Chronik. Um 1600, auch im Kloster war die Reformation vollzogen, war die Bibliothek im Besitz von 234 Bänden. Was für ein geistiger Schatz! Auch später blieb das säkularisierte Kloster, glücklichen politischen Umständen sei Dank, davon verschont, seine gedruckten Schätze abzugeben.

Mit dem vollendeten Neubau (2022) bietet die Bibliothek heute Raum für 120.000 Bücher. Die wissenschaftliche Sammlung umfasste immer schon neben Theologie und Kirchengeschichte auch Veröffentlichungen zu vielen anderen Themen (Naturwissenschaften, Psychologie, Kulturgeschichte). Natürlich verbergen sich aber hier auch jahrhundertealte, wertvolle Schriften, die nur selten ans Tageslicht gelangen. Eine der Kostbarkeiten: das Loccumer Evangeliar aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Beeindruckend (durch Größe und ihre Bilder) ist auch die Kölner Bibel von 1473, die erste Bilderbibel in gedruckter Form, sowie die von Hand geschriebene Loccumer Historienbibel, die von 1447 bis 1466 entstand. Neugierig geworden? Dann freuen Sie sich auf einen erlebnisreichen Tag.

Wir fühlen uns auch weiterhin dem zisterziensischen Motto „PORTA PATET, COR MAGIS“ verpflichtet: „Das Tor ist offen, das Herz umso mehr.“

Im Namen von Abt, Prior und Konvent

Der Vorbereitungskreis: Birgit Birth, Joachim Diestelkamp, Marion Graw, Ralf Tyra und Arend de Vries

Programmablauf

Das Programm gibt es hier auch zum Download.

10:00 Eintreffen – Anmelden – Kaffee/Tee (in der Kirche)
10:30 Begrüßung, anschl. Andacht
11:15 Vortrag zu „Schätze der Bibliothek“, Prof. Dr. Caroline Emmelius
(Ort: Refektorium)
12:00 Besonderheiten der Bibliothek
Durchgang 1: 4 Gruppen à 30 Minuten / Durchgang 2 ab 12:40
Präsentation der „Schätze“ (Führungen/Evangeliar/Reliquien)
13:15 Mittagessen / Zeit für Begegnungen und Erkundungen
14:30 Treffen der Freunde – Berichte des Abtes Ralf Meister
15:00 Workshop-Phase 1
Die Zehntscheune / Pilgern / Das Klostergut (angefragt) / Schätze in der Klosterlandschaft Loccum am Landschaftsmodell
15:45 Kaffeetrinken
16:45 Workshop-Phase 2 (s. o.)
17:30 Gedenken am Stiftergrab
18:00 Hora