„LoLa“ stellt sich im Gottesdienst in Loccum vor

Nachricht 02. September 2024

Die Diakonie der evangelischen Kirche steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes am Sonntag, 8. September, 10 Uhr, in der Loccumer Klosterkirche. „Christsein ist so viel mehr als Bibellesen, Beten und Singen“, sagt Pastorin Michaela Veit-Engelmann aus Loccum, die den Gottesdienst gemeinsam mit Ehrenamtlichen gestaltet. „Diakonie kommt vom griechischen Wort für Dienen. Dieses Dienen zeigt sich im praktischen Handeln von Christinnen und Christen für ihre Mitmenschen und vor allem die Schwächeren in der Gesellschaft.“

In dem Gottesdienst stellen die Initiatorinnen des „LoLa“, des Loccumer Ladens, ihre beispielhafte Arbeit vor. Ursprünglich entstanden zur Unterstützung geflüchteter Menschen aus der Ukraine, ist die Kleiderkammer inzwischen aus dem Ortsbild nicht mehr wegzudenken. Hier bekommen nicht nur Bedürftige günstige Bekleidung und Haushaltswaren. Die ehrenamtlichen Helferinnen erzählen von der Geschichte des Ladens, von ihren Beweggründen und von ihren Plänen für die weitere Arbeit.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlichen eingeladen, die Räume des „LoLa“ zu besichtigen und dort eine Tasse Kaffee zu trinken.

Loccumer Laden

Marktstraße 31