Veranstaltungen am Tag des offenen Denkmals

04. September 2024
Tag des offenen Denkmals

Unter dem Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte" öffnet auch das Kloster Loccum zum Tag des offenen Denkmals seine Türen.

11:30 Orgelführung: Funktion der Orgel und auf den Spuren der Orgeln seit 1415

Wollten Sie und Ihre Kinder schon immer mal wissen, wie eine Orgel funktioniert? Erstmalig zeigt Stiftskantor Michael Merkel den Gästen anhand eines Modells die Funktionsweise der Orgel. Dabei können die Interessierten die einzelnen Teile der Orgel selbst mit einbauen. Anschließend wird an der großen Seifert Orgel der Klang der Orgelpfeifen erprobt. Welche hohen und Tiefen Töne spielt die Orgel, wozu sind die Register da und was hat eigentlich der Ausspruch „ich ziehe alle Register“ für einen Ursprung?
In einem dritten Teil stellt Herr Merkel die Bedeutung und Standorte der verschiedenen Orgeln als Zeitzeugen der Geschichte in der Stiftskirche seit 1415 vor.

Dauer: 60 Minuten, Eintritt frei, Treffpunkt: an der Orgel

12:00/12:30 /13:00 /13:30 /14:00 Führung durch die Bibliothek

Als Preisträgerin für den Architektenwettbewerb „Deutscher Naturstein Preis“ 2022 für die Klosterbibiliothek erläutert Frau Ulrike Pape aus dem Architekturbüro pape+pape den Gästen die Konzeption und die gelungene Umsetzung, ein modernes Gebäude in ein über 850 Jahre altes Ensemble einzubetten.
Anschließend gibt Studiendirektor Dr. Matthias Wilke einen tieferen Einblick in die Geschichte und den Bücherbestand der Bibliothek.

Dauer: 45 Minuten, Eintritt frei, Treffpunkt: Priors Garten vor der Bibliothek

12:30 – 16:30 Mitmach – Stationen in der Stiftskirche und im Kreuzgang

Staunen und Erkennen durch Selber-Machen – an sieben Stationen sind für kreative und entdeckungsfreudige Gäste Stationen aufgebaut, die für Kinder und Erwachsene einen ganz anderen Zugang zu den historischen Zeitzeugen der Geschichte ermöglichen.

Dauer: 5-50 Minuten, Eintritt frei; Eingang: Stiftskirche

15:00 Uhr Führung durch das Kloster

Wer hat hier eigentlich vor 850 Jahren gelebt? Was haben die Mönche hier gemacht und was haben sie uns an Zeitzeugen hinterlassen? Ein Gang durch die Stiftskirche, den Kreuzgang und die angrenzenden Kapellen ermöglicht einen Einblick in das klösterliche Leben und Arbeiten der Zisterziensermönche. Das besondere Highlight: die Klänge im Kapitelsaal.

Dauer: 60 Minuten, Eintritt frei, Treffpunkt: vor der Kirche

17:30 Uhr „Musik durch die Jahrhunderte mit und ohne Vorzeichen“ – Musik zur Einkehr

Es spielen die Posaunenchöre Wiedensahl und Loccum unter der Leitung von Heiko Deterding und Michael Merkel.

Dauer: 60 Minuten, Eintritt frei, Stiftskirche

Verkauf von Klosterartikeln und Informationen vor der Stiftskirche

Die Klosterstube ist von 11:00 -17:00 geöffnet

Kloster Loccum

Kloster 2
31547 Rehburg-Loccum

Parkmöglichkeiten

auf dem Marktplatz oder umliegenden Seitenstraßen.

Wenn möglich bitte nicht mit dem Auto auf das Klostergelände fahren.

Kulinarisches

ab 12:00 Uhr Suppe
     14:30 Uhr Kaffee und Kuchen
im Molan  (Zugang über das Predigerseminar)